Zur Welt kommen fast alle Menschen mit gesunden Füßen – die Mehrheit der Erwachsenen in Deutschland geht aber mit Schmerzen durch den Alltag.
Das letzte Patientenseminar des Medizinischen Qualitätsnetz Bochum MedQN am 5. Juni 2019 zum Thema „Fußgesundheit“ war ein voller Erfolg. Mehr als 40 interessierte Zuhörer fanden den Weg ins Foyer des Kunstmuseum Bochum. Dort konnten sie kurzweiligen Vorträgen lauschen, es sprachen ein Orthopäde, ein Unfallchirurg, eine Gefäßchirurgin sowie ein Physiotherapeut.
Kranke Füße haben Auswirkungen auf den gesamten Körper. Fehlstellungen, einseitige Belastungen, Schmerzen in Gelenken, Rücken oder Kopf – wie wichtig gesunde Füße und gutes Schuhwerk sind, wird vielen erst bewusst, wenn es schon fast zu spät ist. Leichte bis mittelschwere Fußprobleme lassen sich gut behandeln, dennoch sollte das Bewusstsein für das eigene Fundament, egal ob gesund oder bereits erkrankt, geschult werden – dies hat die Veranstaltung gezeigt.
Im Anschluss an die Vorträge konnten die Zuhörer ihre Fragen rund ums Thema Fuß loswerden, so dass am Ende alle gut informiert nach Hause gehen konnten. Der Wunsch, dass solche Patientenseminare öfter stattfinden sollten, war von vielen zu hören.
Die nächste Veranstaltung ist bereits terminiert: am Mittwoch, 30. Oktober wird es an gleicher Stelle ein Seminar zum Thema „Schwindel“ geben. Das MedQN würde sich freuen, wieder zahlreiche Zuhörer begrüßen zu dürfen.