Ein neues Projekt für alle, die sich für den Rücken interessieren oder selbst „Rücken“ haben, hat die Orthopädische Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum am St. Josef-Hospital. gestartet: www.mein-ruecken-und-ich.de ist ein 100% Non-Profit-Projekt von Wissenschaftlern und Wirbelsäulen- und Rückenspezialisten, das unabhängig von Industrieeinflüssen arbeitet. Als registrierter Teilnehmer kann man an wissenschaftlichen Online-Studien teilnehmen und so Teil der aktiven Forschung werden.
Direktor Prof. Dr. med. Tobias Schulte von der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Kath. Klinikum Bochum schreibt dazu u.a.
„Sie interessieren sich für Gesundheit und Möglichkeiten, diese optimal zu erhalten, d.h. für Vorsorge? Für Sie ist es wichtig, dass Behandlungsempfehlungen von Ärzten und Therapeuten auf möglichst guten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen? Sie möchten aktiv mithelfen, wissenschaftliche Grundlagen zu schaffen zum Thema Vorsorge und Behandlungserfolge zum Thema „Rücken und Wirbelsäule“?
Labor- und Grundlagenforschung ist das Eine. Genauso wichtig sind unabhängige wissenschaftliche Umfragen in der Allgemeinbevölkerung! Dazu haben wir von der Orthopädischen Universitätsklinik Bochum gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnerinstituten die online-Plattform www.mein-ruecken-und-ich.de gegründet, ein Umfrage-Forschungs-Panel, bei dem Sie aktiv mitmachen können! Mit wenigen Minuten Aufwand können Sie wichtige Stu-dien unterstützen, sicher, pseudonymisiert und seriös.
Wir suchen noch dringend Freiwillige und Interessierte (Gesunde, Angehörige und Patienten), die sich bei unse-rem Forschungs-Rücken-Panel registrieren und mitmachen! Damit können Sie einen wertvollen Beitrag leisten zum Erkenntnisgewinn zum Thema Rücken und Wirbelsäule. Mit dem ersten Schritt geht es zunächst nur um Ihre Registrierung, mit der Sie sich bereit erklären, in Zukunft an konkreten Umfragen teilzunehmen. Sobald wir die ersten Tausend Registrierten haben, wird die erste Umfrage verschickt werden! Alles ist freiwillig und nicht ver-pflichtend.
Es wäre toll, wenn noch möglichst viele einsteigen, sich registrieren und gern auch diese Einladung weiterleiten!
Besten Dank an alle!“
Kurzer Informationstextg über neue wissenschaftliche Umfrage-Plattform zum Thema Rückengesundheit
Langer Informationstextg über neue wissenschaftliche Umfrage-Plattform zum Thema Rückengesundheit